credits to Alexander Bobrov Credits: Alexander Bobrov

Artikel bei „Multipolar“: Energiepolitische Narrative: Schutz des Klimas oder Schutz der Monopole?

Dieser Artikel erschien am 28.08.2023 im Multipolar-Magazin

Energiepolitik wird seit den 1990er Jahren unter dem Label Klimaschutz diskutiert. Diese Umbenennung verschiebt die Debatte von konkreten energiepolitischen Auseinandersetzungen hin zu abstrakten Modellen, die viel Interpretationsraum eröffnen und reale Interessenkonflikte unsichtbar machen. Stattdessen wird Klimaschutz seither als Last diskutiert, die Einschränkungen und hohe Kosten erfordert.   Dabei wären ökologisch und volkswirtschaftliche viele Gewinner möglich – doch das erfordert die Konfrontation mit den Energiemonopolen. 

Vor wenigen Wochen fanden zwei G20-Treffen in Indien statt. Doch weder die Runde der Energieminister noch der Kreis der Umwelt- und Klimaminister konnte sich auf eine gemeinsame Linie zum Klimaschutz einigen. Es war einmal mehr der Versuch, die weltweiten ökologischen Krisen durch einen globalen Vertrag lösen zu wollen. Und es hat einmal mehr nicht funktioniert. 

hier weiterlesen